Jubiläumskonzert Tabularasa

Tabularasa, der einst als der junge Chor des Gesangvereins Frohsinn Ingerkingen gegründet wurde, hat sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Die Sänger nahmen die Besucher bei einem festlichen Konzert auf eine Reise durch zwei Jahrzehnte Musikgeschichte und zeigten die Vielfalt ihres musikalischen Könnens.

Projektchorleiter Dominik Klein gelang in nur sieben Chorproben mit 27 Sänger und Sängerinnen eine hohe Qualität. Er lobte: „Die Proben waren sehr intensiv in gefühlter doppelter Länge , aber es war eine Freude hier zu musizieren.“

Fröhlichkeit mit Gesang und Bewegung verbreitete zu Beginn der Kinderchor Tonwürmchen, der schon im Sommer mit dem Kreisjugendchortag seinen 40. Geburtstag gefeiert hat. Nach Erkrankung der beiden Kinderchorleiterinnen betreute an diesem Festabend Sabine Moll die Kinder bei ihrem Auftritt und begleitete die Lieder mit der Gitarre.

Von Beatles bis zu Coldplay

Eigens zum 20-jährigen Geburtstag wurde ein Projektchor unter der Leitung von Dominik Klein ins Leben gerufen, der mit teils ehemaligen, teils neuen Sängern Lieder für diesen Abend einstudiert hat. So sangen sie das Beatles-Medley und das von Dominik Klein selbst geschriebene Stück „Sweet dreams“ in a-Capella. Die legendäre Hymne „Viva La Vida“ von Coldplay wurde umgesetzt mit allen stimmlichen Variationen des Chores und mit der Unterstützung des starken Rhythmus mit Felix Bertele am Klavier. Dieser moderne Popsong in Chorversion konnte als Höhepunkt der Projektarbeit das Publikum begeistern, das dafür stürmischen Beifall spendete. Die Begeisterung des Dirigenten wirkte sich auch auf die jungen Sänger aus, die mit sichtlicher Freude auf der Bühne standen.

Tabularasa unter der Leitung von Denise Philippe und Marc Mangels boten zehn Geburtstagsimpressionen mit Gesang sowie mit lustiger Moderation von „Martin und Hannes“ als legendäres Comedygespann. Mit klassischen Chorarrangements wie „Das Leben ist zu kurz“ und „Wind of Change“ bestach der Chor mit professioneller Abstimmung unter den Sängern, und mit Akzenten und Rhythmobeats, wie gewohnt ohne Instrumentalbegleitung.

Der Schlager-Höhepunkt des Abends war der Titel „Dancing Queen“ von Ralph Paulson-Bahnson und der Alpensong von Andreas Gabalier: „Amoi seg ma uns wieder“. Neben der gesanglichen Unterhaltung erfuhren die Gäste nebenbei auch von den Aktionen und Traditionen von Tabularasa wie dem Christbaumloben und den Ständchen im Ort. Der Chor übernehme auch Gesangsengagements auf Anfrage. Nebenbei liefen am Konzertabend eine Bildershow mit Eindrücken aus 20 Jahren Chorgeschichte.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende Marc Mangels bei allen, die das Programm gestaltet hatten, bevor der Chor Tabularasa gemeinsam mit Denise Philippe zum Ende ihrer Chorleitung aus familiären Gründen „Wir im Süden“ als emotionales Ende aufführten und damit den Abschied zelebrierten.

Tabularasa sucht noch einen neuen Chorleiter oder eine Chorleiterin. Wer Interesse hat, kann sich melden unter vorstand1@gv-ingerkingen.de oder per Handy: 0179/5043960. Weitere Infos zum Verein finden Interessierte unter www.gv-ingerkingen.de